Ebeltoft – eine bezaubernde kleine Stadt in Dänemark

Viel Herz 

Ebeltoft, 2014 die gemütlichste Einkaufsstadt Dänemarks – klein, bezaubernd und mit ganz viel Herz. 

Das kleinste Rathaus der Welt (Det Gamble Rådhus), Fregatten Jylland, ein Hafengelände, welches zum Verweilen einlädt, ein wunderbarer Spielplatz mit direktem Blick auf das Meer, kleine Läden und Boutiquen, sowie zahlreiche Möglichkeiten für Hygge-Momente bei einem Kaffee oder Tee, Burger oder Pizza oder einem Stück Kuchen bzw. einem Eis, das alles findet man in der kleinen Stadt Ebeltoft, die zur Gemeinde Syddjurs gehört und an der Ostsee liegt. 

Des Weiteren liegt Ebeltoft an der Ebeltoft Vig (Ebeltoft Bucht) und im Nationalpark Mols Bjerge, welcher zahlreiche Möglichkeiten bietet, eins mit der Natur zu sein, historische Wahrzeichen (z.B. Kalø Slotruin) zu besichtigen und die Umgebung zu entdecken. Aber nun zurück zu Ebeltoft. Der Stadt, die mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn wir auf sie zu fahren. Dieser Blick auf die Ostsee, im Hintergrund der Hafen – ach ich komme ins Träumen. 

Der Ortskern von Ebeltoft besteht aus kleinen gemütlichen Straßen, in denen man ganz entspannt bummeln kann, gesäumt mit farbenfrohen Häusern und kleinen Geschäften, in denen man Andenken oder kleine Mitbringsel für Familie und Freunde kaufen kann.

 

Der Hafen

Was uns immer wieder an Ebeltoft fasziniert, sind der wunderschöne Hafen sowie natürlich der atemberaubende Blick auf die Fregatten Jylland. Die Fregatte nahm am Seegefecht vor Helgoland, während des Deutsch-Dänischen Krieges, teil und wurde komplett restauriert. Sie ist das längste erhaltene Schiff ihrer Art und es bietet sich die Gelegenheit, sie zu besichtigen. 

 

Romantisch

Sonnenuntergänge sind immer schön anzuschauen, aber in Dänemark habe ich stehts das Gefühl, dass die Sonnenuntergänge noch schöner sind. Die Farben sind intensiver, faszinierender und total anziehend. Einfach beruhigend und erdend zugleich. 

 

Ich hoffe, dass ich euch für die kleine Hafenstadt Ebeltoft, die bereits durch die Wikinger besiedelt wurde, begeistern konnte. Vielleicht besucht ihr Ebeltoft einmal oder seid auch schon einmal dort gewesen. Eventuell mögt ihr die kleine Stadt ja genauso sehr wie ich. 🙂

Mange hilsner

Anja

2 Gedanken zu „Ebeltoft – eine bezaubernde kleine Stadt in Dänemark

  • 2017-11-01 um 8:21 PM
    Permalink

    Das ist das Ziel der Seite. 🙂 Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Wer weiß, wer weiß.

  • 2017-11-01 um 7:22 PM
    Permalink

    Ich hab durch diese Seite richtig Lust bekommen, Ebeltoft zu besuchen, um in den kleinen Gassen spazieren zu gehen. Auch kann ich mir einen Sonnenuntergang am Hafen sehr gut vorstellen und wenn dann noch leise das Wasser rauscht, wäre ich wunschlos glücklich. Ich möchte einfach nur hin und mir alles anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.